Angebotsvorlage

Kostenlose Angebotsvorlagen mit Anleitung

Vorlagen & Muster für Word und Excel zum Downloaden für deine Angebote

Du hast keine Zeit Angebote zu schreiben und bist deshalb auf der Suche nach einer Angebotsvorlage? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir Vorlagen und Muster für Angebote: kostenlos sowie individuell anpassbar!
Mit unserer Angebotsvorlage für Word oder Excel kannst du spielend leicht ein Angebot erstellen, welches den rechtlichen Anforderungen entspricht.

Kostenlose Angebotsvorlagen mit Anleitung
Angebot jetzt schneller mit sevDesk erstellen kostenlos testen
Word Angebotsvorlage herunterladenDownload
Excel Angebotsvorlage herunterladenDownload

Anleitung: Angebot erstellen

  1. Lade dir eine Angebotsvorlage für Word oder für Excel herunter, je nachdem mit welchem Programm du lieber arbeitest.
  2. Bist du Kleinunternehmer gilt für dich die Kleinunternehmerregelung und du musst auf deinem Angebotsschreiben keine Umsatzsteuer ausweisen.
  3. Gib links oben deine Firmenadressdaten und darunter die Adressdaten des Empfängers an.
  4. Rechts oben hast du Platz um dein Logo zu platzieren und folgende Felder auszufüllen:Angebot Nummer: Ähnlich wie bei der Rechnungsnummer auf einer Rechnung sollten die Angebotsnummern einmalig sein und einem nachvollziehbaren System entsprechen.
    Angebotsdatum: Hier steht das Datum, an dem du das Angebotsschreiben erstellt hast.Kundennummer: Es ist ratsam der Kundendatenbank Nummern zuzuordnen, so können die Kunden eindeutig unterschieden werden.

    Ansprechpartner: Hier kannst du einen Ansprechpartner für den Empfänger eintragen, an den er sich jederzeit wenden kann.

  5. In den Betreff schreibst du, um welche Angebotsnummer es sich handelt. (z.B.: Angebot Nr. 1001)
  6. Unter dem Betreff ist Platz für einen Kopftext, in den schreibst du einen höflichen kurzen Einstiegs-Text.
  7. Jetzt gibst du die Artikel und Dienstleistungen die du anbietest an. Dabei musst du die Bezeichnung, die Menge, den Einzelpreis und den Gesamtpreis angeben. Die Summe ohne USt. und der Rechnungsbetrag mit Umsatzsteuer müssen auch angegeben werden, außer du bist Kleinunternehmer. Bei der Kleinunternehmerregelung muss die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen werden.
  8. Unter den Positionen hast du nochmal Platz für Text und deiner Signatur.
  9. Am Ende des Angebots befindet sich der Fußtext. Dort trägst du nochmal deine vollständigen Firmendaten mit Telefonnummer, ggf. Fax, Homepage und Email-Adresse ein. Weitere wichtige Daten, die in den Fußtext gehören, sind deine Kontodaten, Name der Bank, IBAN/Kontonummer und BIC/Bankleitzahl und die USt.-ID mit dem Namen des Geschäftsführers.
  10. Vorlage / Muster speichern oder ausdrucken. Zum Verschicken per Email als PDF speichern. Für weitere Angebote als Word- oder Excel-Dokument speichern
Selbstständige aus über 100 Branchen vertrauen auf sevDesk. Überzeuge dich selbst!
Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB und die Datenschutzerklärung.